Es bietet sich hier die Gelegenheit zum Erwerb eines liebevoll sanierten, bezugsfertigen Einfamilienhauses in zentraler und ruhiger innerstädtischer Lage von Naumburg (Saale).
Das um 1900 (erweitert ca. 1930) baujahrestypisch errichtete Gebäude ist ein Kleinod, eine Minute vom Naumburger Dom entfernt.
Nirgendwo sonst als in und um Naumburg ist in Europa (vielleicht noch die Umgebung von Siena in der Toskana) und damit in der Welt aus der Zeit des Mittelalters ein derartiges Gesamtensemble an Befestigungsanlagen, Profan- und Sakralbauten auf so engem Raum erhalten. Als einzigartiges Zeugnis der mittelalterlichen Architektur und Kunst des 13. Jahrhunderts wurde der Naumburger Dom 2018 in die UNESCO-Welterbeliste eingeschrieben. Naumburg ist Verwaltungssitz des Burgenlandkreises, des Oberlandesgerichtes und der Generalstaatsanwaltschaft Sachsen-Anhalt. Das in und um Naumburg der Weinanbau prägend ist, ist wohlbekannt.
Der Neue Steinweg führt vom Dom und dem künftigen Welterbe-Informationszentrum in Richtung Domfriedhof und hat sich seine mittelalterliche Struktur bewahrt.
Die Straße und auch die beidseitigen Fußwege bestehen aus Pflastersteinen, dem reinen Anliegerautoverkehr ist eine Begrenzung der Geschwindigkeit auferlegt.
Schrittgeschwindigkeit ist aber eher das Maß.
Die Nachbarschaft ist von reiner Wohnbebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern geprägt.