Wohnungen und Gewerbeeinheiten
PROJEKT
Engelsdorf - Alte Maschinenfabrik
Engelsdorf ist einer der jüngsten Leipziger Stadtteile: Bis zur Jahrtausendwende noch eine eigenständige Gemeinde, wurde Engelsdorf 1999 schließlich eingemeindet.
Somit verbindet es die Annehmlichkeiten des Landes mit den Vorzügen des Stadtlebens. Engelsdorf befindet sich unterhalb von Paunsdorf und Sommerfeld sowie nordöstlich von Mölkau. Damit bildet das Viertel die östliche Grenze Leipzigs.
Das Mietobjekt befindet sich in einem Teil der ehemaligen Ernst Schumann KG:
1893 übernahm der damals 29jährige Ernst Schumann die väterliche Schmiede in Sommerfeld. Sein Interesse galt dem Schmiedehandwerk und der Technik. Produzierte die Firma anfangs Zubehörteile für Holzdrehbänke, so spezialisierte sie sich ab etwa 1900 auf den Bau von Bohrmaschinen.
Die Werkstatt mit Bürofläche befindet sich in einem Gewerbeobjekt, welches im Jahre 2020 vollständig saniert wurde und fortlaufend instand gehalten wird. Die Werkstatt- und Bürofläche befindet sich auf einer Ebene im Erdgeschoß mit separatem Zugang und Sektionaltor. Vor dem Objekt auf dem Grundstück befinden sich PkW-Stellplätze. Ein Stellplatz kann nach Absprache zu je 30,00 € je Monat mit angemietet werden.
Angegebene Preise zur Miete und zu den Nebenkosten verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer, derzeit 19 %. Die Kosten für Heizung und Warmwasser sind im Mietpreis nicht enthalten. Die Einheit verfügt über eine eigene Heizung in Brennwerttechnik.
Die Gewerbeeinheit verfügt über:
.... separaten Eingang/Einfahrt über Sektionaltor bzw. Eingangstür
.... großen Raum für Werkstatt und Abstellen von Fahrzeugen -
.... zwei Büros
.... WC
100 m²
Gesamtfläche04319 Leipzig
Ansprechpartner
SEPTIMA Immobilienorganisation e. K.