vormals Ernst Schumann KG Werkzeug Maschinenfabrik

1893 übernahm der damals 29jährige Ernst Schumann die väterliche Schmiede in Sommerfeld. Sein Interesse galt dem Schmiedehandwerk und der Technik. Produzierte die Firma anfangs Zubehörteile für Holzdrehbänke, so spezialisierte sie sich ab etwa 1900 auf den Bau von Bohrmaschinen.

Die Bohrmaschinenfabrik erarbeitete sich binnen kürzester Zeit einen auch international guten Ruf und lieferte von Engelsdorf aus Ständerbohrmaschinen und Universalfräsmaschinen in die ganze Welt. Die Geschäfte gingen also sehr gut. Vom Wohnhaus aus (das hat nicht überlebt) wurde Gebäude um Gebäude die Fabrik erweitert. Diese Baukörper, ab ca 1920 errichtet, bilden heute das Gewerbeanwesen Herzberger Straße 1 in Leipzig-Engelsdorf. Die auf der anderen Straßenseite befindliche Fabrik (heute Sondermaschinenbau Engelsdorf) wurde später errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg und infolge der Enteignung 1947 ging dann mehr oder weniger alles den Bach runter.

Ernst Schumann KG

Ernst Schumann KG

 

Ansicht in den frühen 1990er Jahren

Ernst Schumann KG

 

Noch eine Ansicht aus den frühen 1990er Jahren

Ernst Schumann KG

 

Seit dem Erwerb des Anwesens in den späten 1990er Jahren durch den jetzigen Eigentümer ist das gesamte Anwesen grundhaft saniert worden und bietet den Nutzern zeitgemäße Gewerberäume. Als langjährige Mieter im Objekt sind unter anderem folgende hervorzuheben:

ZENEC

  • ZENEC by ACR Brändli + Vögeli AG, Bad Zurzach
  • ZENEC ist eine Marke der ACR Brändli + Vögeli AG – heute Europas größter Car Media Spezialist. Die ZENEC-Zentrale befindet sich in Bad Zurzach (Schweiz), nahe der Grenze zu Deutschland, und ist für die Bereiche Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und Servicedienstleistungen zuständig. ZENEC-Produkte werden fast ausschließlich in der Schweiz entwickelt und in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern exklusiv über ein großes Netzwerk von spezialisierten ZENEC-Fachhändlern vertrieben.
  • Internet 
  • Tel. 0341 27108511
  • Termine nach Vereinbarung

 

MBS Schadenmanagement GmbH

  • MBS Schadenmanagement GmbH
  • Seit der Firmengründung im Jahre 1987 steht MBS als zuverlässiges und kompetentes Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 120 Niederlassungen in Deutschland und Österreich den Kunden zur Verfügung.
  • Internet 
  • Tel. 0341 2711840
  • Termine nach Vereinbarung

 

Leipzig - Engelsdorf

Engelsdorf ist einer der jüngsten Leipziger Stadtteile: Bis zur Jahrtausendwende noch eine eigenständige Gemeinde, wurde Engelsdorf 1999 schließlich eingemeindet.

 

Wir organisieren das!